Bremer Knipp

In Bremen aufgewachsen und mit familiärem und freundschaftlichem Bezug in diese, wie ich meine, wunderbare Stadt habe ich selbstverständlich auch eine regionale Lieblingsspeise. Um genau zu sein sind es sogar zwei, aber hier möchte ich euch mein Bremer Knipp vorstellen. Auf die andere Lieblingsspeise werde zu gegebener Zeit eingehen.

Knipp ist eine der Pinkel verwandte Grützwurst. Sie ist eine Spezialität in Bremen sowie in einigen Regionen Niedersachsens. Knipp galt lange als „Arme-Leute-Essen“, da sie ihren Ursprung in der Verwertung von Schlachtresten hat.

Wenn ich in Bremen bin, dann gibt es für mich, selbstverständlich nach meinem ursprünglichen Plan nach Bremen zu fahren ;-), zwei Ziele: 1. in mein Lieblingsrestaurant Achim’s Beck‘shaus gehen und 2. Knipp essen.

Achim’s Beck‘shaus kenne ich schon über 38 Jahre, es ist in Bremen eine Institution, damals von dem Erfolgsgastronom Achim Grunert gegründet, liegt es an einem echten Hotspot in Bremen. Direkt an einem der Hauptausgänge des größten Bremer Parkhauses zwischen Karstadt, Galeria Kaufhof und der Sögestrasse am Auslauf der Katharinenpassage.

Der Bremer oder die Bremerin essen die Grützwurst gebraten, nur mit Brot, oder mit Brat- oder Salzkartoffeln und Gurke, süß-saurem Kürbis, Sauerkraut, Apfelmus und Roter Bete oder auch kalt oder warm auf Vollkornbrot.

Ich esse sie so, wie wir sie auch immer zu Hause gegessen haben und sie Ding sei dank auch in Achim‘s Beck‘shaus angeboten wird: Kross gebraten mit Bratkartoffeln, leichter Salatbeilage und Gurke sowie Apfelmus. Mit ordentlich Pfeffer aus Mühle abschmecken und GENIEßEN!

Guten Happetit!

Thomas Krüßmann - Achim‘s Beck‘shaus in Bremen, Bremer Knipp, Knipp mit Bratkartoffeln

Lehre

Home, sweet Home – Heimat ist kulinarisch

Lese Empfehlungen

  1. Achim‘s Beck‘shaus***
  2. Bremen**
  3. Knipp“ bei Wikipedia*

Was bedeuten diese *?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.