Blogschritt 2 – neuer Server

In den letzten 7 Tagen habe ich mein neues Projekt, dieses Blog, eingerichtet, designt und mit erstem Content versehen. Ich finde es sieht gut aus und für die Zukunft brauche ich mich nun erstmal nur noch um weiteren Inhalt kümmern. Ideen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen habe ich genug, und außerdem kommen ja auch täglich neue Lehren hinzu.

Seit 2012 habe ich bereits diesen Serverplatz und ich war bisher immer zufrieden. Es gab nichts zu meckern, Administration und Support waren immer vorbildlich und egal wie umfangreich die letzten Projekte waren, die Seiten rannten. Und trotzdem gibt es eine Sache, die mich ein wenig nervt .. nein nicht nur ein wenig sondern immer mehr.

Ich habe noch kein Sicherheitszertifikat

Eigentlich habe ich gedacht, ich würde darüber stehen. Schließlich habe ich nicht vor, von Euch, meinen Fans, Freunden und Lesern besondere Daten zu verlangen und über diese Seite bezahlt muss ja auch nicht werden. Aber trotzdem, es gibt da etwas, das mich nervt.

Einige Browser, und nicht die unwichtigsten, zeigen im Eingabefenster die Bemerkung „Nicht Sicher“ an. Und das geht weniger gegen meinen Stolz als gegen meine Eitelkeit!

Ich möchte, dass ihr euch wohlfühlt.

Beim bearbeiten des Bolgs und beim lesen ist es mir selbst aufgefallen: es stört mich und es macht mir kein gutes Gefühl. „Nicht sicher“ ist wie ein kleiner Stachel, den man sich beim Baumklettern in den Oberschenkel gezogen hat. Nicht tödlich aber nervig! Und wenn es mir so geht, wie soll es dann erst euch gehen. Also Entscheidung getroffen: ich will, dass es uns allen gut geht auf meiner Seite, wird geändert!
SSL – KK! (Secure Sockets Layer – Kann Kommen)

Dann werde ich mir morgen und übermorgen also noch einmal in Ruhe alle Links und Bezüge innerhalb des Blog und natürlich auf dem Server sowie in der Domainverwaltung anschauen. Ich bilde mir ein (erst einmal) mit einem Zertifikat klar zu kommen .. also werde ich wohl auch an die 301-Weiterleitungen denken müssen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden… ??

Lehre

Sicherheit, auch wenn es vermeintliche ist, geht vor!

Lese Empfehlungen

  1. Hosteurope ***
  2. Caschys Blog ***

Was bedeuten diese *?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.